Die MTM ASSOCIATION e. V., respektive das MTM-Institut, betreibt und unterstützt seit mehr als 20 Jahren die arbeitswissenschaftliche Forschung auf nationaler wie auf internationaler Ebene. Neben eigenen Forschungsaktivitäten ist der Industrieverband Partner in Verbundprojekten rund um die Industrie 4.0. Mit dem Forschungsprojekt ELIAS – Engineering und Mainstreaming lernförderlicher industrieller Arbeitssysteme für die Industrie 4.0 – rückte MTM das arbeitsorientierte Lernen in Industrie und Dienstleistung wieder deutlich in den Fokus. Die Kompetenz und Erfahrung rund um Digitales Lernen und Digitale Assistenz bringt das MTM-Institut nun auch in die Arbeit des VDI-Fachausschuss 7.22 „Arbeitswelt Industrie 4.0“ ein. Besonderes Augenmerk seitens MTM liege dabei auf der Praxisorientiertheit, so Prof. Dr. Thomas Mühlbradt, Leiter Arbeitspolitik und Arbeitssysteme der Zukunft bei MTM und Mitglied des VDI-Fachausschusses.
Ständige Veränderung erfordert ständiges Lernen
„Wir gehen seit jeher von der Prämisse aus, dass ständige Veränderung ständiges Lernen erfordert. Und das kann nur nah am Arbeitsplatz stattfinden. Damit die Mitarbeiter die neuen Technologien der Industrie 4.0 einsetzen und beherrschen lernen, müssen arbeitsorientierte Lehr- und Lernkonzepte entwickelt und die passenden Rahmenbedingungen geschaffen werden. Diese Konzepte und Rahmenbedingungen, wie z. B. eine lernförderliche Arbeitsorganisation im Unternehmen oder Digitale Trainings, waren und sind Gegenstand unserer Forschung“, beschreibt Mühlbradt.
Personalentwicklung auf dem Shopfloor
Wie verändern sich mit zunehmender Automatisierung und Digitalisierung die Anforderungen an die Werker? Welche neuen Funktionen und Kompetenzen müssen zukünftig auf dem Shopfloor angesiedelt werden? Wie können Werker an ihren Arbeitsplätzen unterstützt werden? Digitales Lernen und Digitale Assistenz sind mittlerweile auch fester Bestandteil der eigenen Bildungs- und Beratungsangebote der MTM ASSOCIATION e. V. – bis hin zum Aufbau kompletter arbeitsnaher Trainingszentren in der Industrie, wie das Beispiel der Leopold Kostal GmbH & Co. KG in Lüdenscheid zeigt. „Personalentwicklung auf dem Shopfloor ist ein Top-Thema der Industrie 4.0 – und ein Top-Thema auch für MTM und alle MTM-Anwender“, so Mühlbradt.
Sie sind an der Forschungsarbeit zum Thema "arbeitsorientiertes Lernen" interessiert bzw. wollen sich als Praxispartner einbringen?
Ihr Ansprechpartner: Prof. Dr. Thomas Mühlbradt, E-Mail: thomas.muehlbradt@dmtm.com