| MTM SUMMIT 2021: Siemens präsentiert neue Generation der Human-Simulationstechnologie

Der Einsatz von Motion Tracking und Virtual Reality zur Mensch-Simulation ist auch aus der Produktentwicklung nicht mehr wegzudenken. Ulrich Raschke, Director Human Simulation Products bei Siemens Digital Industries in Michigan, USA, stellt im Rahmen des MTM SUMMIT – International Human Work Forum – am 20. und 21. Oktober 2021 in Hamburg & online eine neue Generation von Technologien zur Mensch-Simulation vor.

Der Einsatz von Motion Tracking und Virtual Reality zur Mensch-Simulation ist auch aus der Produktentwicklung nicht mehr wegzudenken. „Heute wird die digitale Menschmodellierung von Herstellern weltweit in allen Phasen eingesetzt, vom ersten Produktdesign über den Montageprozess bis hin zur Bewertung der Gebrauchstauglichkeit“, beschreibt Ulrich Raschke, Director Human Simulation Products bei Siemens Digital Industries in Michigan, USA. Mit der Einführung kostengünstiger, verbraucherorientierter VR-Technologien erfahre die Mensch-Simulation sogar eine noch schnellere Verbreitung.

Die moderne Software-Technologie nutze den aktuellen Wissensstand zur Menschmodellierung, einschließlich anthropometrischer Daten der Bevölkerung, Bewegungsvorhersagen und Modelle, die die menschliche Leistung abbilden, so Raschke. Bei seinem Vortrag im Rahmen des MTM SUMMIT – International Human Work Forum – am 20. und 21. Oktober 2021 in Hamburg & online stellt er die Siemens Jack Human-Simulationstechnologie vor, die in Verbindung mit den neuesten Virtual Reality-Features zur Beschleunigung der Simulationserstellung hochdetaillierte Analysen menschlicher Arbeit generiert.

nullBeim MTM SUMMIT 2021 außerdem mit dabei sind Experten aus IT und Arbeitswissenschaft, u. a. von der TU Dortmund, Fraunhofer Austria, imk automotive, Communardo, Thanos und LivingSolids. Spannende Vorträge zur internationalen Best Practice der MTM-Anwendung, zum Spannungsfeld zwischen Ökonomie und Ergonomie und zu globalen Aus- und Weiterbildung kommen u. a. von Bosch, Mercedes-Benz, REWE, Miele, Volkswagen, DB Netz, NEFF, Jungheinrich und item Industrietechnik. Aus dem One-MTM Netzwerk melden sich Partner aus China, Ungarn, Italien, USA und Benelux zu Wort.

EAWS International Symposium (EIS) ist Teil des MTM SUMMIT 2021
Der MTM Summit 2021 vereint den MTM Digital Solutions Day (20.10.2021), den MTM Community Day (21.10.2021) und – per Live-Stream integriert – das am 20.10.2021 von der Fondazione Ergo-MTM Italia veranstaltete EAWS International Symposium, kurz EIS. Teilnehmer des MTM SUMMIT sind also mit dabei, wenn internationale Ergonomie-Experten zur Anwendung und Weiterentwicklung von EAWS® (Ergonomic Assessment Work Sheet), dem Screening-Verfahren zur Bewertung ergonomischer Risiken am Arbeitsplatz diskutieren.

Allen internationalen Teilnehmern bieten wir eine Simultanübersetzung Deutsch - Englisch an.

WICHTIGER HINWEIS
Der MTM SUMMIT 2021 ist als hybride Veranstaltung geplant. Online-Tickets gibt es noch bis zum 31. Juli 2021 zum Early Bird-Preis! Den Verkauf von Präsenz-Tickets schalten wir erst im September 2021 frei. Hintergrund sind mögliche pandemiebedingte Einschränkungen am Veranstaltungsort in Hamburg. Wer an der Teilnahme vor Ort interessiert ist, kann sich auf eine Warteliste setzen lassen und wird informiert, sobald die Tickets gebucht werden können. Ein Hotelkontingent für Präsenzteilnehmer halten wir vor.

Alle Informationen zur Veranstaltung, zu den Preisen (Online-Ticket und Präsenz-Ticket) und zur Buchung finden Sie auf summit.mtm.org. Ihre Ansprechpartnerin ist Marion Müller, E-Mail: summit@mtm.org.