Gerhard Sanzenbacher hat mit Begeisterung für MTM – die Methode und die Organisation – gelebt und gearbeitet, und er hat seine Leidenschaft als Lehrer, Mentor und Geschäftsführer in vorbildlicher Weise an viele Menschen weitergegeben. Die berufliche Lebensleistung von Gerhard Sanzenbacher für MTM manifestiert sich zum einen Einwicklung und Pflege der Standarddaten „Nähen“ und deren Einführung in der nähenden Industrie und zum anderen im Aufbau von langfristigen Kundenbeziehungen durch die Anwendung von MTM in zahllosen Unternehmen. Vorbildlich hat Gerhard Sanzenbacher zur Verbreitung von MTM beigetragen, indem er über viele Jahre die MTM-Anwenderkonferenz in Hohenstein organisiert hat. Das sagt Prof. Dr. Peter Kuhlang, MTM-Geschäftsführer über den Mann, der für ihn Vorbild und Ratgeber war.
„Auch ProKon, die MTM-Methode zur produktionsgerechten Gestaltung und Konstruktion von Produkten ist, untrennbar mit dem Namen Gerhard Sanzenbacher verbunden“, so Ralf Jaehnke, Geschäftsfeldleiter und ehemaliger Mitarbeiter von Gerhard Sanzenbacher.
„Gerhard war ein Teamplayer mit hoher Sozialkompetenz, verlässlich, loyal und verbindlich. Der MTM-Ruhepol, im positiven Sinne“ betont Knuth Jasker, Freund und langjähriger Kollege von Gerhard Sanzenbacher in der MTM-Geschäftsführung.
Die weltweite MTM-Community, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Deutschen MTM-Gesellschaft mbH, der MTM ASSOCIATION e. V., von MTM PSC und MTM China werden das Andenken an Gerhard Sanzenbacher in Ehren halten.