09.02.2021 | “Wir agieren verstärkt als Befähiger für mehr Produktivität”

Seit fast 40 Jahren unterstützen die Experten der Deutschen MTM-Gesellschaft mbH die Akteure in der Zeitwirtschaft. „Der große Vorteil für unsere Kunden: Die Beratung für ein erfolgreiches Produktivitätsmanagement, umfassende Ingenieurdienstleistungen, die passenden Softwarelösungen und natürlich zertifizierte Ausbildungen kommen aus einer Hand – das gibt es nur bei uns“, sagt GmbH-Geschäftsführer Prof. Dr. Peter Kuhlang.

Produktionswirtschaftliches Audit hat besonderen Stellenwert im Portfolio
Mit Ralf L. Jaehnke hat ein erfahrener Praktiker die Leitung des Geschäftsfelds Beratung übernommen. Einen besonderen Stellenwert im Leistungsportfolio hat für ihn das produktionswirtschaftliche Audit. „Mit diesem Einstiegsinstrument schaffen wir eine Grundlage für die kennzahlenbasierte Verbesserung des Betriebsergebnisses – ausgerichtet an der Best Practice in der jeweiligen Branche“, so Jaehnke. Entsprechend formuliert er auch das Selbstverständnis der Experten der Deutschen MTM-Gesellschaft mbH: „Wir agieren verstärkt als Befähiger für mehr Produktivität im Unternehmen.“

Drei Männer mit Abzeichen am Revers auf einer Bank

Im Bild (von links): Ralf L. Jaehnke, Geschäftsfeldleiter Beratung,
Prof. Dr. Peter Kuhlang, Geschäftsführer Deutsche MTM-Gesellschaft mbH,
Franz Coriand, Geschäftsfeldleiter Digitale Lösungen.


„Cloud first“: TiCon als Software-Standard für alle Systeme
Produktivität mit MTM managen und Vorgabezeiten mit Papier und Bleistift ermitteln? Das geht für Franz Coriand, Geschäftsfeldleiter Digitale Lösungen, nicht zusammen. „Die MTM-Prozesssprache anzuwenden bedeutet für mich effektive Arbeitsplatzgestaltung unter Einsatz modernster Technologien und in (Daten-)Interaktion mit kompetenten Partnern“, sagt er. Die Gestaltung von Arbeitsplätzen mit der MTM-Software TiCon ist seines Erachtens ein analytischer und zugleich kreativer Prozess. „Der IE’ler wird vom passiven Planer zum aktiven Gestalter“, so Coriand. Die Zukunft hat der Geschäftsfeldleiter Digitale Lösungen fest im Blick: „Wir wollen einen Software-Standard für alle Systeme anbieten!“ Deshalb gelte „Cloud first“ – von Azure über die SAP Cloud bis hin zu AWS.

Easy-Konzept für den Einstieg in die Zeitwirtschaft
Für Kunden bzw. Interessenten, die (noch) keine systematische Zeitwirtschaft betreiben, aber erkannt haben, dass Zeitdaten die Grundlage für hohe Produktivität und passgenaue Angebotskalkulation sind, hat die Deutsche MTM-Gesellschaft mbH das Easy-Konzept entwickelt:

  • MTM-Easy für Unternehmen, die nicht über die nötigen Ressourcen oder Know-how im Industrial Engineering verfügen
    Mehr Info per kostenfreiem Webinar am 10.03.2021 – Anmeldung HIER
     
  • TiCon Easy für Unternehmen, die den Einstieg in die systematische Zeitwirtschaft suchen
    Mehr Info per kostenfreiem Webinar am 17.02.2021 – Anmeldung HIER


Ihre Ansprechpartner:
Ralf L. Jaehnke, Geschäftsfeldleiter Beratung, E-Mail: ralf.jaehnke@mtm.org
Franz Coriand, Geschäftsfeldleiter Digitale Lösungen, E-Mail: franz.coriand@mtm.org

 

ARTIKEL TEILEN:

Ihre Ansprechpartnerin

Ina Klose-Hegewald

Teamleiterin Marketing

Tel. +49 40 822779-49