30.06.2021 | MTM-Entwicklerteam hat die Cloud fest im Blick

Von TiCon für S/4HANA, über MTM-Easy bis TiCon für Web

Laut Investitionsreport 2021 der Deutschsprachigen SAP-Anwendergruppe e. V. (DSAG), der auch die Deutsche MTM-Gesellschaft mbH mit dem Geschäftsfeld Digitale Lösungen angehört, herrscht nach dem Pandemie-bedingten Rückgang der Investitionen im vergangenen Jahr nun verhaltener Optimismus im Markt. Handel und Dienstleistung schwächeln zwar noch, aber im produzierenden Gewerbe – und das ist auch der Markt für die MTM-Zeitwirtschaftssoftware TiCon – geht es bei den Investitionen vor allem in die ERP-Lösung S/4HANA aufwärts. Vorsichtig sind die Unternehmen allerdings beim Umstieg auf die S/4HANA Cloud-Lösung. Hier spielen laut DSAG möglicherweise Vorbehalte hinsichtlich sensibler Firmendaten und die Restriktionen der Europäischen Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) eine Rolle.


TiCon für SAP, die Softwarelösung zur Erfassung, Verwaltung und Weiterverarbeitung von Zeitdaten direkt in SAP, ist bei einer Vielzahl von Unternehmen in der Automobilbranche, in Elektroindustrie, Maschinen- und Flugzeugbau im Einsatz. Anlass für die Entwicklung war die Anforderung großer Unternehmen (viele davon Mitgliedsunternehmen der MTM ASSOCIATION e. V.) Schnittstellen und Insellösungen für die Arbeitssystemplanung in SAP zu reduzieren und die Zeitwirtschaftssoftware schnittstellenfrei in bereits etablierte ERP- und PPS-Systeme zu integrieren.

TiCon-Lösung für die Cloud
Im Programm "Co-Innovated with SAP" arbeitet die Deutsche MTM-Gesellschaft mbH als zertifizierter SAP Silver Partner derzeit mit den besten Experten und Technologien der Branche an einer TiCon-Lösung auch für die S/4HANA-Cloud.
 

null
 

Cloud first? 
Immerhin 91 Prozent der Teilnehmer einer Umfrage unter DSAG-Mitgliedern (die meisten davon aus dem produzierenden Gewerbe) sagen, dass sie Cloud-Produkte im Unternehmen anwenden – wenn die Eckdaten stimmen. Dazu gehören ein in beide Richtungen skalierbares Lizenzmodell, Transparenz hinsichtlich versteckter Kosten, durchgängige Verfügbarkeit und die schon angesprochene Datensicherheit.

Easy kalkulieren in der Cloud
Mit MTM-Easy, der ersten cloudbasierten Software zur Ermittlung von Montagezeiten, machen Unternehmen alles richtig. MTM-Easy richtet sich in erster Linie an kleine bis mittlere Unternehmen, die aktuell keinerlei Zeitdaten zur Verfügung haben. Die Softwarelösung erfordert vom Anwender NUR Kenntnisse über seinen Betrieb und KEINE Kenntnisse zu den Werkzeugen des Industrial Engineering. MTM-Easy konzentriert sich auf die Dokumentation von Arbeitsplätzen und Prozessschritten und nicht unbedingt auf präzise Arbeitszeiten. MTM-Easy ist ein Instrument, das Potenziale in der Arbeitsorganisation ausweist, das zeigt, um wie viel genau es besser gehen könnte im Unternehmen. Anwender berichten von Einsparungen von mehr als 50 Prozent. Und das Beste: Anwender benötigen weder eine Schulung noch eine aufwändige Software-Installation – einfach die Wunschlizenz im neuen Webshop auf mtm-easy.com kaufen und loslegen.

Für Experten: TiCon für Web
Die Cloud fest im Blick hat die Deutsche MTM-Gesellschaft mbH auch bei der Weiterentwicklung der Expertensoftware TiCon. Das Team des Geschäftsfelds Digitale Lösungen arbeitet bereits intensiv an TiCon für Web.

Sie sind an MTM-Softwarelösungen interessiert? Sprechen Sie uns an:

Franz Coriand
Geschäftsfeldleiter Digitale Lösungen
Tel: +49 351 26999-44
franz.coriand@mtm.org
 

ARTIKEL TEILEN:

Ihre Ansprechpartnerin

Ina Klose-Hegewald

Teamleiterin Marketing

Tel. +49 40 822779-49