Am Beginn der Entwicklung der E-Learnings stellte sich die Frage: MTM im Selbststudium, d. h. keine fachliche Begleitung durch einen erfahrenen Instruktor? Die Anspannung war groß, ob und wenn ja, wann dieser Weg zum Erfolg führen würde. Doch die Unternehmen und Interessenten erkannten schnell die Vorteile des neuen Ausbildungsformates: Flexibilität beim Lerntempo und bei der zeitlichen Einordnung in das Tagesgeschäft, weltweite Verfügbarkeit, einfache und schnelle Buchung über eine Plattform. Von der Entwicklung des E-Learning-Angebotes profitierten auch die anderen Ausbildungsformate, denn. Denn viele Inhalte, die in den heutigen E-Learning-Produkten der MTM ASSOCIATION e. V. enthalten sind, haben auch Einzug in die Webinare und Präsenzkurse gehalten.
Im Jahre 2020, mit Beginn der Corona-Pandemie, zeigte sich, dass die Entscheidung zur Digitalisierung der MTM-Ausbildung genau die richtige war. Die Erfahrungen mit dem E-Learning-Produkt MTM-1® Base halfen dem weltweiten One-MTM Netzwerk bei der Entwicklung der Webinare sowie eines weiteren E-Learning-Produkts: MTM-UAS®. MTM-1® Base (E-Learning) ist mittlerweile in Deutsch, Englisch, Italienisch, Portugiesisch und Spanisch buchbar, MTM-UAS® (E-Learning) in Deutsch und Englisch. Weitere MTM-Systeme und Sprachen werden folgen.
Im Zeitraum 2019 bis 2021 konnten die Teams von MTM-Institut und MTM-Akademie viele Erfahrungen beim Betreiben der bestehenden Ausbildung MTM-1® Base (E-Learning) und auch bei der Entwicklung erster unternehmensspezifischer E-Learning-Produkte (Daimler AG, Audi AG) sammeln. Diese Erfahrungen mündeten in ein inhaltlich neugestaltetes Konzept der Ausbildung MTM-UAS® (E-Learning), das im Jahr 2021 veröffentlicht wurde. Wenn Sie mehr zu unternehmensspezifischen E-Learnings wissen möchten, schicken Sie eine E-Mail an: academy@mtm.org.
Mit Stand heute 1.500 erfolgreich absolvierte E-Learnings MTM-1® Base weltweit sind der beste Beweis, dass die MTM ASSOCIATION e. V. mit der Digitalisierung der Ausbildung den richtigen Weg eingeschlagen hat.