29.03.2022 | Lean Community: Daumen hoch für MTM-Easy®

Dass die Treffen der German Lean Community etwas anders sind, das hatten wir schon gehört. Aber dass hier in jeder Beziehung der Bär steppt, das hatten wir so nicht erwartet. Da waren die Beiträge zum Thema Lean: neue Perspektiven, provokante Thesen, klare Worte und viel Herzblut. Und das rund um die Uhr – wie schon der Name LATC, Lean Around The Clock, verspricht. Zuhören, mitreden, bei den Ausstellern informieren, sich ausprobieren, Speed Dating unter Fachkollegen, ein Bierchen oder Käffchen trinken, Chili con Carne essen, mit Veranstalter Ralf Volkmer einen Schwatz halten, in der Lümmelecke chillen, frische Luft schnappen – und das alles in beliebiger Reihenfolge, so lange und so oft man will.

zwei Männer, die einer auf den anderen zeigenAm Abend dann eine wegen der Hygieneauflagen etwas abgespeckte, aber auch mit Abstand mehr als überraschende Party. An Tag 2 die ebenso überraschende Fortsetzung: nämlich um 7 Uhr (zu “normalen” LATC-Zeiten um 6 Uhr). Und auch da war die Lean Community schon wieder hellwach und bereit für neue Taten. Im Bild: Ralf Volkmer (links) und Peter Kuhlang 

Wir haben uns als Teilnehmer, als Aussteller und als Vortragende zu den Themen MTM rundum wohlgefühlt – ein großes Dankeschön an dieser Stelle noch einmal an das gesamte Team der LeanBase. Bedanken möchten wir uns aber vor allem bei denjenigen, die bei der Abstimmung zu den LeanBaseAwards 2022 für die MTM ASSOCIATION e. V. gevotet haben. Wir sind super stolz, Preisträger in der Kategorie “Trainings- und Beratungsorganisation” zu sein – Urkunde, Pokal und das LATC-Maskottchen “Es” haben bereits einen Ehrenplatz im MTM-Büro in Hamburg gefunden. Die meisten Stimmen in der Kategorie “Unternehmungen” hat die Uhlmann Pac-Systeme GmbH & Co. KG auf sich vereint. Der Newcomer-Preis ging an die Rite Hite GmbH. Allen Preisträgern und natürlich auch den anderen Finalisten herzlichen Glückwunsch.

Für den LeanBaseAward 2022 beworben hatten wir uns mit dem Konzept MTM-Easy®, das insbesondere KMU im Zuge ihres Lean Management und ihrer KVP-Aktivitäten einen genaueren Blick auf Prozesse und Arbeitsabläufe ermöglicht. Der entscheidende Unterschied zu anderen Verfahren der Zeitermittlung: mit MTM (Methods-Time Measurement) können Arbeitsabläufe zeitlich bewertet werden, bevor das Arbeitssystem überhaupt existiert. “MTM und MTM-Easy® sind eine sinnvolle Ergänzung im Kanon der Lean-Methoden”, betonte Prof. Dr. Peter Kuhlang, CEO der MTM ASSOCIATION e. V., der den LeanBaseAward von Ralf Volkmer entgegennahm. Das habe man den Teilnehmern des LATC auch vermitteln wollen. “Lean und MTM – klingt nach einem Dream-Team, würde ich sagen.”

Rückblick LATC 2022 


Hier die nächsten Gelegenheiten, das Dream-Team zu erleben:

Am 24.05.2022 gibt es die LeanDigitalConference zum Thema “Lean Work – effizient und ergonomiegerecht gestalten” live aus dem LeanTV-Studio in Mannheim. Programm und Anmeldung hier.

Am 19./20. Oktober 2022 trifft sich die MTM-Community – und hoffentlich viele Gäste aus der Lean Community – beim MTM SUMMIT 2022. Auch dann dreht sich alles um “Lean Work”. Programm und Anmeldung in Kürze auf summit.mtm.org.

 

ARTIKEL TEILEN:

Ihre Ansprechpartnerin

Ina Klose-Hegewald

Teamleiterin Marketing

Tel. +49 40 822779-49