| ELIAS (abgeschlossen)

Das Verbundprojekt ELIAS - Engineering und Mainstreaming Lernförderlicher Industrieller ArbeitsSysteme für die Industrie 4.0; Teilvorhaben "Gestaltung lernförderlicher Arbeitssysteme aus der Perspektive des Industrial Engineerings" - wird gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF).

Projektziel:
Im Verbundprojekt ELIAS entwickelt und erprobt die Deutsche MTM-Vereinigung e.V. zusammen mit sechs weiteren Konsortialpartnern neue Ansätze und Konzepte zur lernförderlichen Gestaltung von Arbeits- und Produktionssystemen. Das angestrebte Ergebnis ist ein ganzheitliches Planungstool, das es dienstleistenden und produzierenden Unternehmen unterschiedlichster Branchen ermöglicht, Lernförderlichkeit in ihre zukünftigen, aber auch derzeitigen Arbeits- und Produktionssysteme zu integrieren. Einen Überblick über das ELIAS-Konzept gibt folgende Abbildung:

null

 

 

 

 

Laufzeit
1.12.2013 bis 28.02.2017

Förderung
Das Verbundprojekt wird gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) im Rahmen des Förderprogramms "Arbeiten-Lernen-Kompetenzen entwickeln.Innovationsfähigkeit in einer modernen Arbeitswelt".

Verbundkoordinatoren:
FIR Forschungsinstitut für Rationalisierung (FIR) e.V. an der RWTH
Aachen

Verbundpartner:
XERVON Instandhaltung GmbH, Köln
Deutsche MTM-Vereinigung e.V., MTM-Institut
RWTH Aachen University, Werkzeugmaschinenlabor WZL der RWTH Aachen
Zwiesel Kristallglas AG
HELLA KGaA Hueck & Co.
FEV GmbH

Veröffentlichungen und Informationsmaterialien zum Projekt werden im Downloadbereich der Projekt-Webseite zur Verfügung gestellt:

 

Ihr Ansprechpartner

PD Dr. Peter Kuhlang

CEO MTM ASSOCIATION e. V. und Geschäftsführer Deutsche MTM-Gesellschaft mbH

Tel. +49 40 822779-0