Projektziel:
Kernziel des Verbundprojektes E‐Mas ist es, innovative Bildungsangebote für Fachkräfte, Personalentwickler und operatives Führungspersonal der mexikanischen Automobilindustrie im Bereich der Fahrzeug‐ und Zulieferteilproduktion zu konzeptionieren und zu exportieren. Das Zielland weist im Vergleich zu westlichen Industrieländern einen deutlichen Rückstand im Aus‐ und Weiterbildungssystem auf. Gleichzeitig wächst die Automobilindustrie auch unter großer Beteiligung deutscher OEMs und Zulieferer stark: Mit einem Wachstum von 8% im Jahr 2015 und ähnlichen Wachstumsprognosen für die Zukunft wächst auch der Bedarf an qualifizierten Fachkräften. Das zur Behebung der Kompetenzdefizite der Beschäftigten im mexikanischen Automotive Sektor zu entwickelnde Bildungsangebot der Projektpartner setzt sich aus vier Bausteinen zusammen:
- Vermittlung neuer technologiegestützter und klassischer Konzepte des arbeitsbezogenen Lernens in der Industrie 4.0
- Kompetenzentwicklung im Bereich Produktivitätsmanagement und Industrial Engineering
- Weiterbildung im Bereich Reparatur und Neufertigung von Werkzeugen für die Produktion bei OEMs und Zulieferern
- Fortbildung in Methoden des Lean Managements für die Industrie 4.0
Die Themenfelder werden in einem Gesamtangebot kombiniert und in Modulen ausgearbeitet. Um ein zeitlich flexibles Angebot sicherzustellen und eine zügig eine wirtschaftliche Tragfähigkeit zu erreichen, wird das Bildungsangebot als Blended‐Learning‐Konzept realisiert. Geplant sind Präsenzschulungen, eine E‐Learning‐Plattform, Inverted‐Classroom‐ Konzepte, Webinare (Liveübertragungen), aufgezeichnete Videoseminare und Online‐Prüfungsmöglichkeiten. Zusätzlich wird ein umfangreiches Planungstool entwickelt und bereits während der Projektlaufzeit von anderen Projekten des Förderschwerpunkts sowie interessierten Bildungsexporteuren genutzt und zu einem universalen, prozessualen Standard für jegliche Zielmärkte und ‐branchen weiterentwickelt.
Zur Umsetzung des Verbundvorhabens haben FIR, DMTMV, WBA und LEI sich zu einer strategischen Allianz zusammengeschlossen und verfolgen gemeinsam mit dem mexikanischen Partner ITESM das Ziel, ihr Bildungsangebot nachhaltig im mexikanischen Markt zu etablieren und es künftig in weitere lateinamerikanische Länder zu exportieren.
Laufzeit
01.08.2017 bis 31.07.2020
Förderung
Das Verbundprojekt wird gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) im Rahmen der Fördermaßnahme "Internationalisierung der beruflichen Bildung".
Projektträger:
DLR Projektträger Bonn
Kooperationspartner:
- Forschungsinstitut für Rationalisierung (FIR) e. V. an der RWTH Aachen
- WBA Aachener Werkzeugbau Akademie GmbH
- Lean Enterprise Institut GmbH Aachen
Weitere Infos finden Sie auf www.e-mas.de.